Berichte

4. Lauf zum Maxxiscup in Todtnau.

Bei bestem Wetter fand vom 14. bis 16. Juni das neben der Weltmeisterschaft 1995 in Kirchzarten wohl bestbesetzte Downhillrennen Deutschlands in Todtnau statt. Bekannte Namen wie Steve Peat, Fabien Barel, Greg Minaar, Robert Warner und und und  ... sorgten bei massivem Sonnenschein für reichlich Action im Schwarzwald.   ...  weiter zum ganzen Bericht.

DM 2002 Bad Wildbad.

Vom 24. bis zum 26. Mai traf sich die Deutsche Downhill-Szene mal wieder in Bad-Wildbad um den Deutschen Meistertitel zu vergeben. Nachdem der Meisterschaftslauf im letzten Jahr ziemlich deftig ins Wasser gefallen war, deutete in diesem Jahr im Laufe der Woche vor dem Rennen eigentlich alles auf ein trockenes Rennen hin,  ...  weiter zum ganzen Bericht.

Neues Nicolai in Todtnau gesichtet.

In Todtnau wurde ein neuer Prototyp des Nucleons von Nicolai gesichtet. Das SoCal-Nicolai Team unternahm damit einige intensive Testfahrten auf dem renovierten Kurs vom Mountainbike Funpark.  ...  weiter zum ganzen Bericht.

1. Lauf zum Maxxis-Cup auf Gran-Canaria.

Nachdem mittlerweile schon einige Tage seit dem letzten Update der Seite vergangen sind und sich schon einige Leute zu Recht beschwert haben, dass hier auf der Seite nicht mehr so viel abgeht will ich mal langsam wieder anfangen ein paar Neuigkeiten zu verbreiten.  ...  weiter zum ganzen Bericht.

Bikepark am Beerfelder Skilift ?

Wir brauchen eure Unterstützung !!! Wir müssen so viele E-Mails wie möglich an die örtlichen Entscheidungsträger schicken, um ihnen zu zeigen, dass viele Leute eine MTB Strecke am Beerfelder Skilift gut finden würden und dieses Angebot auch genutzt werden würde.  ...  weiter zum ganzen Bericht.

Wie lege ich meinen Downhiller tiefer ?

Diese Frage stellte sich wohl Elmar aus der nähe von Bad Homburg als er am 06.10.01 bei einer lustigen Session am Frankenstein die untere Dämpferaufnahme seines Rotecs zum brechen brachte, denn nach der unfreiwilligen geringfügigen Abflachung seines Lenkwinkels lag sein Rotec Easy Rider mäßig tief auf dem Schotter des Parkplatzes ...  weiter zum ganzen Bericht. 

Videoclips von den Jump Trails in Rodgau-Jügesheim.

Am 26.09.01 waren einige von uns in Rodgau-Jügesheim auf den Dirt-Jump-Trails. Dabei entstanden diese kurzen Quick-Time Videoclips.

An der Kamera: Christian Trautmann. ... weiter zum ganzen Bericht.

Erste Neuigkeiten von der Deutschen Meisterschaft in Bad Wildbad.

Zu allererst folgendes : Markus Klausmann hat sein Abo auf die Deutsche Meisterschaft im Regen und Schlamm von Bad Wildbad nicht mehr verlängert. Aus Südhessischer sicht verlief die DM eigentlich ganz positiv. Robert Krauss (Bensheim,Tecilla Sports/Rockmachine) belegte in der Elite Klasse auf dem ziemlich matschigen, rauen Kurs bei scheiß Wetter einen genialen 14. Platz. Glückwunsch !!! Einen Platz besser war der Deutsche Meister der Junioren aus dem Vorjahr. Der Wald Michelbacher Andreas Sieber (Ancillotti/Bergmann) ... weiter zum ganzen Bericht.

Neues von der Eurobike

Richtig bahnbrechende Neuheiten waren auf der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen, die übrigens wieder an einem Tag für den Publikumsverkehr geöffnet war, nicht zu sehen. Im Gegensatz zu vorigen Messen die immer wieder neue revolutionäre technische Verbesserungen wie Scheibenbremsen, Vollfederung und und und... zeigten konnte man dieses Jahr nur konsequente Modellpflege beobachten. So sind es dann auch meist kleine Details, die von einer Vielzahl der Messebesucher überhaupt nicht registriert wurden, die die Neuerungen im Modelljahrgang 2002 darstellen . ... weiter zum ganzen Bericht.

Mitglieder von www.downhill-suedhessen.de in der Downhill-Bundesliga erfolgreich.

Einige Fahrer aus unserem Einzugsgebiet waren in den letzten beiden Läufen der Downhill-Bundesliga in Rittershausen und Tabarz recht erfolgreich unterwegs. Auf dem wirklich super genialen Rennen in Rittershausen erreichte Andreas Sieber  (Unter-Schönmattenwag/Korsika (Team Ancillotti)) aus suedhessischer Sicht das beste Ergebnis. Mit seiner Zeit von 3:00 Minuten belegte er den siebten Rang in der Elite Klasse mit Lizenz. Seiner Meinung nach wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen, da ein defekter Schalthebel ihn fast vom Start an zwang im kleinsten Gang zu fahren. Stijn DeFerm aus Darmstadt (Team-Rockmachine) belegte ... weiter zum ganzen Bericht.

Offener Brief an den Bürgermeister der Gemeinde Brensbach.

Ihr kennt bestimmt das Problem. Ihr wollt Spaß am Radfahren haben, wollt springen etc. etc... Leider gibt es aber fast keine Spots an denen man dies legal tun kann. Was macht man also ? Logisch man baut sich einfach den passenden Spot selbst irgendwo. Doch meist bleibt ein fader Beigeschmack übrig. Was wenn die Strecke von Offiziellen entdeckt wird? Wie lange bleiben die Sprünge unversehrt? War etwa die ganze Arbeit nach ein paar Monaten des Bauens umsonst, weil sich plötzlich irgendjemand an ein paar Dreckhaufen irgendwo in der Pampa gestört fühlte?

Vor genau diesem Problem standen wir (eine kleine Gruppe Nieder-Kainsbacher Jugendlicher) als sich Anwohner über ein paar von uns geschaufelte kleine Dirt-Jumps beschwerten und wir diese wieder einebnen mußten. ... weiter zum ganzen Bericht.

Materialnews aus Rittershausen.

Beim Rennen in Rittershausen ist mir dieses Marin, dass ich bisher noch nicht gesehen hatte vor die Linse gerollt. Macht einen interessanten Eindruck . Der Hauptrahmen kommt einem Intense sehr nahe und die Anlenkung ist eine Mischung aus einem Rocky Mountain RM6 und dem alten Kangaroo Downhillrahmen . Vom Prinzip her ist es ein Eingelenker dessen Lagerung sich direkt um das Innenlager herum befindet. Dadurch bleibt die Länge der Kettenstrebe konstant und ein Pedalrückschlag durch Kettenzug während des Einfederns wird verhindert. ... weiter zum ganzen Bericht.

 

© Jan Ehrhard 2001

www.downhill-suedhessen.de