Neues Nicolai in Todtnau gesichtet. (von Jan Ehrhard)

In Todtnau wurde ein neuer Prototyp des Nucleons von Nicolai gesichtet. Das SoCal-Nicolai Team unternahm damit einige intensive Testfahrten auf dem renovierten Kurs vom Mountainbike Funpark.
Dscn1758.jpg (130260 Byte)
Dscn1759.jpg (135269 Byte)
Die am Unterrohr gelagerte Umlenkwippe wird mittels zweier Gewindestangen vom eingelenkigen Hinterbau aus angesteuert. Der Dämpfer lässt sich an der Umlenkwippe in vielen verschiedenen Positionen einhängen. Der Prototyp war in Todtnau mit einer herkömmlichen Kettenschaltung unterwegs. Das Kreisrunde Blechprofil zwischen Unterrohr und Sitzrohr lässt allerdings vermuten, dass evtl. auch eine Nabenschaltung im Hauptrahmen installiert werden kann, die wie beim alten Nucleon über eine zweite Kette vom Tretlager angetrieben wird. Ob das Nicolai Team diesen Prototypen in Todtnau nur für die Serie getestet hat, oder ob es ihn auch für die 2002er Rennsaison als Teambike einsetzen wird war nicht in Erfahrung zu bringen. 

zurück

© Jan Ehrhard 2001

www.downhill-suedhessen.de