Offener Brief an den Bürgermeister der Gemeinde Brensbach (von Jan Ehrhard)

Ihr kennt bestimmt das Problem. Ihr wollt Spaß am Radfahren haben, wollt springen etc. etc... Leider gibt es aber fast keine Spots an denen man dies legal tun kann. Was macht man also ? Logisch man baut sich einfach den passenden Spot selbst irgendwo. Doch meist bleibt ein fader Beigeschmack übrig. Was wenn die Strecke von Offiziellen entdeckt wird? Wie lange bleiben die Sprünge unversehrt? War etwa die ganze Arbeit nach ein paar Monaten des Bauens umsonst, weil sich plötzlich irgendjemand an ein paar Dreckhaufen irgendwo in der Pampa gestört fühlte?

Vor genau diesem Problem standen wir (eine kleine Gruppe Nieder-Kainsbacher Jugendlicher) als sich Anwohner über ein paar von uns geschaufelte kleine Dirt-Jumps beschwerten und wir diese wieder einebnen mußten.

Was nun? Einfach den Schwanz einziehen und sich über die ach so konservative Bürokratie beschweren und nichts unternehmen oder selbst vor die Öffentlichkeit treten um für einen Platz zu kämpfen auf dem wir unser Hobby endlich legal ausüben können.

Wir entschieden uns für letzteres und schrieben diesen Brief an die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Brensbach, nachdem wir schon eine Unterschriftenliste dort abgaben (der Briefkopf wurde aus Formatierungsgründen weggelassen) . 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass immer noch die Möglichkeit besteht uns durch eine Unterschrift zu unterstützen. Einfach eine Mail an jan@downhill-suedhessen.de schicken und eure Fax-Nummer angeben. Falls ihr kein Faxgerät habt finden wir bestimmt eine andere Möglichkeit eure Unterschrift auf unsere Liste zu bekommen.

 

Offener Brief an den Gemeindevorstand der Gemeinde Brensbach, zu Hd. Herr Bürgermeister Stosiek.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, 

wir sind eine Gruppe von Nieder-Kainsbacher und Stierbacher Jugendlicher die den Mountainbike-Sport ausüben. Genauer gesagt handelt es sich um die Mountainbike Disziplinen Dual-Slalom, Biker-X, Dirt-Jump und Freeride. Leider fehlt uns eine offizielle Strecke, auf der wir unsere Radbeherrschung und Geschicklichkeit trainieren können um uns die nötige Fahrtechnik für Mountainbike-Touren und Rennen anzueignen.

 Da wir über befreundete Mountainbike-Gruppen feststellen konnten , dass auch in unseren Nachbargemeinden Fränkisch-Crumbach, Reichelsheim und Groß-Bieberau keine Möglichkeit besteht diese Disziplinen des Mountainbike- Sports seriös zu trainieren stellte sich uns die Frage ob es nicht möglich wäre in EIGENREGIE einen Mountainbike Parcour zu bauen , der Jugendlichen und Junggebliebenen nicht nur eine offizielle Trainingsmöglichkeit für ihren Sport bieten würde sondern vielmehr auch eine Art Freizeittreff für rad- und sportbegeisterte junge Menschen darstellen könnte.

Für uns stellte sich schnell heraus, dass das Bauen eines solchen Parcours durchaus zu bewältigen ist, da eine ebenfalls mit uns in Verbindung stehende Mountainbike-Gruppe aus dem Bergsträßer Raum ein solches Vorhaben schon in Eigenregie verwirklicht hat. Diese Gruppe besaß  jedoch den entscheidenden Vorteil eines Grundstückes, dass ihnen von privater Seite gestellt wurde. In solch einer glücklichen Lage befindet sich unsere Gruppe leider nicht.

Deshalb benötigen wir die Hilfe der Gemeindevertreter der Gemeinde Brensbach, des Gemeindevorstandes, des Bürgermeisters und der Ortsbeiräte um ein von öffentlicher Seite genehmigtes Gelände zu bekommen auf dem wir unseren Sport auf einer offiziellen Strecke ausüben können ohne in einer gesetzlichen Grauzone zu handeln.

 Wir haben uns auch schon im Umland von Nieder Kainsbach nach geeigneten Grundstücken umgesehen, verschiedene Areale bereits eingehend untersucht und Fotos gemacht.

Einige Bilder werden wir per E-Mail an den Bürgermeister der Gemeinde Brensbach weiterleiten.

Das Gelände das unserer Meinung nach am besten für einen Mountainbike Parcour geeignet ist befindet sich im östlichen Umfeld der Nieder Kainsbacher Sportanlage, zwischen der Straße nach Affhöllerbach und dem Affhöllerbacher Talgrund. Dieses Gelände besitzt ein optimales, gleichmäßiges, ausreichendes Gefälle und die beste Struktur aller Grundstücke im direkten Umfeld Nieder-Kainsbachs um einen Mountainbike-Parcours zu bauen. Zudem gibt es keine direkten Anwohner die sich, warum auch immer, eventuell von den Jugendlichen gestört fühlen könnten.  

Die von uns geplante Strecke soll die Natur nicht belasten, keinen Boden versiegeln und sich dem Landschaftsbild anpassen.

Wir haben unser Anliegen auch schon mit dem Gemeindejugendpfleger Herr Overkamp ausführlich besprochen und die Örtlichkeiten an einem Samstagnachmittag besichtigt. Wir erklärten Herr Overkamp, dass zum Bau einer solchen Strecke, im Gegensatz zur Errichtung einer Skateanlage, die es ohnehin schon in fast jeder Gemeinde gibt, keine öffentlichen Gelder benötigt werden würden. Es müsste uns nur ein Grundstück zur Verfügung stehen auf dem wir unsere Vorstellungen von einem Mountainbike-Parcours Wirklichkeit werden lassen könnten.

Herr Overkamp empfiehl zunächst die Eigentumsverhältnisse des von uns in Betracht gezogenen Grundstückes zu klären und schlug vor einen Antrag in die Gemeindevertreterversammlung einzubringen, der unser Vorhaben vorstellen soll , was wir hiermit auch tun möchten.

Wir bitten daher herzlich darum uns zu helfen, unsere Idee zu verwirklichen und unseren Antrag in der nächsten Gemeindevertretersitzung zu behandeln, so dass wir endlich einen Platz haben auf dem wir ernsthaft für unseren Sport trainieren können.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. der Nieder Kainsbacher Gruppe Mountainbike

Jan Ehrhard

 

zurück

© Jan Ehrhard 2001

www.downhill-suedhessen.de