Materialnews aus Rittershausen. (von Jan Ehrhard)

Beim Rennen in Rittershausen ist mir dieses Marin, dass ich bisher noch nicht gesehen hatte vor die Linse gerollt. Macht einen interessanten Eindruck . Der Hauptrahmen kommt einem Intense sehr nahe und die Anlenkung ist eine Mischung aus einem Rocky Mountain RM6 und dem alten Kangaroo Downhillrahmen . Vom Prinzip her ist es ein Eingelenker dessen Lagerung sich direkt um das Innenlager herum befindet. Dadurch bleibt die Länge der Kettenstrebe konstant und ein Pedalrückschlag durch Kettenzug während des Einfederns wird verhindert. 

Dscn1270.jpg (77176 Byte)Dscn1271.jpg (73634 Byte)

Die Schwinge stützt sich über eine Druckstange an einem Hebel ab . Die Länge dieser Druckstange ist veränderbar , wodurch sich der Lenk und der Sitzwinkel anpassen lassen. Der Hebel der die Bewegung der Schwinge an den Dämpfer weitergibt besitzt zwei Aufnahmebohrungen für die Druckstange , über die der Federweg verändert werden kann.

Obs auch gut funktioniert kann ich leider nicht sagen, weil ichs nicht gefahren bin. (der Bierstand hat gerufen!!!).


Auch die Jungs von Zonenschein haben nicht gerade auf der faulen Haut gelegen und einen fetten Teamtruck auf die Räder gestellt mit dem sie in Rittershausen aufkreuzten. Außerdem kann man ihre beiden Räder meiner Meinung nach als sehr gelungen bezeichnen.

Der Downhiller Archimedes DH-1 besitzt 220 mm Federweg, ein ultrafettes Sitzrohr, eine Verstellmöglichkeit für den Radstand und vieles mehr... . Kinematisch gesehen ist das Zonenschein ein Eingelenker . Das Federbein wird jedoch nicht direkt von der Schwinge sondern durch eine Hebelumlenkung angelenkt die sich unter der eigentlichen Schwinge befindet. Das ganze wird garniert von einer wirklich schönen Teamlackierung. 

Na ja ihr habt ja selbst Augen im Kopf . Schaut euch einfach die Bilder an .  

Dscn1264.jpg (79186 Byte)Dscn1266.jpg (75624 Byte)

Des weiteren hat Zonenschein noch ein Dual Hardtail im Programm. Genaue Infos zu den Zonenschein Bikes findet ihr unter www.zonenschein.de

Der Zonenschein Teamtruck setzt neue Maßstäbe in der deutschen Downhill-Szene. Ausgestattet mit Betten, Sitzecke und einer kompletten Werkstatt ist das Zonenschein Team für alle Rennen gut gerüstet. 

Dscn1263.jpg (79449 Byte)


Des weiteren gabs noch ein selbstgebasteltes Alu Downhillrad zusehen.Könnte auch sein dass es aus Edelstahl ist, Stijn meinte das zumindest. Macht einen ziemlich brachialen Eindruck. Im vorbeifahren klingt es aber eher wie im Wind flatternde Alufolie.

Dscn1253.jpg (80583 Byte)


Auch dass meiner Meinung nach superschöne Be One Downhillgeschoß  gab es zu bewundern. Vor allem  die Proportionen stimmen an diesem Radl, was man von dem Karpiel Armageddon nicht behaupten konnte. Die eigentlich recht stämmige MX 6 wirkte im Steuerrohr des Karpiels irgendwie verloren.

Dscn1219.jpg (79722 Byte)

Dscn1256.jpg (75112 Byte)Dscn1254.jpg (80966 Byte)

zurück

© Jan Ehrhard 2001

www.downhill-suedhessen.de