Neues von der Eurobike / 2 (von Jan Ehrhard)

Zurück zu Seite 1

Außer dem neuen Stinky Nine bleibt bei den Stinky Modellen alles beim Alten. Lediglich die Designs und die Ausstattungen wurden aktualisiert sowie Detailverbesserungen vorgenommen. Die altbekannten Modellbezeichnungen Stinky, Stinky Dee Lux und Stinky Primo wurden beibehalten.

turro_01.jpg (50172 Byte) turro_02.jpg (48220 Byte)
Der Turro Downhill Prototyp

Neues gibt es auch vom italienischen Protektoren-Hersteller Dainese. Die verschiedenen Protektorenmodelle wurden prinzipiell beibehalten, lediglich der Stoff auf dem die einzelnen Plastik-Protektorenelemente befestigt sind wurde verändert. Der Stoff ist jetzt mit größeren Löchern versehen die ihm einen Netzartigen Look verpassen. Der Atmungsaktivität ist dies sicher nicht abträglich, waren die bisherigen Protektorenshirts von Dainese doch für ihre Förderung der Schweißbildung berüchtigt.

course.jpg (62839 Byte) tail_03.jpg (41109 Byte)
Die Strecke auf dem Freigelände Taillefer Dual Hardtail
spec_01.jpg (53267 Byte) spec_02.jpg (50121 Byte)
Specialized FSR Downhill Bike

Aus Italien kommt noch eine weitere Neuheit, die sich allerdings noch im Prototypenstatus befindet. Ein neuer Turro Downhill-Rahmen mit Viergelenk-Hinterbau. Der Rahmen besitzt ein stark abfallendes doppeltes Oberrohr und ein ebenfalls doppeltes Unterrohr. Das abfallende Oberrohr verleiht dem Rad eine schöne, kompakte Optik. Na ja schaut euch halt die Bilder an.

switch_01.jpg (60889 Byte) switch_02.jpg (51610 Byte)
Rocky Mountain Switch
rm9_01.jpg (60407 Byte) rm9_02.jpg (41699 Byte)
Rocky Mountain RM 9 

Am Rocky Mountain Stand von der jetzt in Münster bei Dieburg ansässigen Firma Bike Action gab es die 2002 er Varianten der bekannten RM 9, RM 7 DH und RM 7 FR Modelle zu sehen die im wesentlichen baugleich mit den 2001 Modellen sind. Lediglich im Detail wurden Verbesserungen vorgenommen. Richtig neu war eigentlich nur das  mit der Manitou Black ausgestattete Switch, dass die meisten schon aus den Magazinen kennen dürften. Auffallend war bei den Freeridern bei Rocky Mountain und bei Kona der Trend auch hinten eine große Bremsscheibe zu verbauen.

rm7_dh.jpg (47224 Byte) rm7_fr.jpg (52340 Byte)
RM 7 DH RM 7 FR

Auffallend auf der diesjährigen Eurobike waren die zahlreichen wirklich schönen Dual und Dirt Hardtail Rahmen die zum einen von renommierten Herstellern und von Taiwanesen präsentiert wurden. Wobei anzumerken ist dass die meisten No-Name Taiwan Rahmen absolut baugleich mit Rahmen von halbwegs bekannten Herstellern waren. Wieso bloß ? Mitlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr dass die meisten Rahmen von renommierten Herstellern ebenfalls in Taiwan gefertigt werden. Bleibt noch anzumerken dass die Taiwanesen ihr Metier richtig gut beherrschen wie am Dual Hardtail von Astro zu sehen war.

astro.jpg (30856 Byte)
Astro Hardtail DH oder DS ? Neues Trek Fully

Es gab bestimmt noch Tausende andere interessante Dinge zu sehen, aber ich hab jetzt keine Lust mehr noch mehr Müll zu schreiben.

Alles in allem war die 2002 er Eurobike recht interessant und man konnte Einiges an Stickern und Prospekten abstauben. Die meisten Neuheiten wie zum Beispiel die Specialized Bikes und die Fox Gabeln kannte man halt allesamt schon aus der Bike, Mountainbike, Mountainbike Rider...so dass es wenige Neuheiten gab die man auf der Eurobike exclusiv vorgestellt bekam. Auch das Showprogramm wäre ganz gut gewesen wenn die Fahrer nicht dauernd von lächerlichen Moderationen und geschmacklosen Musikauftritten unterbrochen worden wären.

Zurück zu Seite 1

zurück

© Jan Ehrhard 2001

www.downhill-suedhessen.de